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Datenschutzerklärung
Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit
Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen.
Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich
identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema
Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten
Datenschutzerklärung.
Datenerfassung auf dieser Website
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den
Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Abschnitt „Hinweis
zur Verantwortlichen Stelle“ in dieser Datenschutzerklärung entnehmen.
Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen.
Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein
Kontaktformular eingeben.
Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch
der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische
Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des
Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie
diese Website betreten.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der
Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres
Nutzerverhaltens verwendet werden.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft,
Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu
erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung
dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur
Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit
für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten
Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der
zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich
jederzeit an uns wenden.
Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern
Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet
werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen.
Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der
folgenden Datenschutzerklärung.
Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet (Hoster).
Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden
auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um
IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten,
Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten,
die über eine Website generiert werden, handeln.
Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber
unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung
unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs.
1 lit. f DSGVO).
Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur
Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen
in Bezug auf diese Daten befolgen.
Wir setzen folgenden Hoster ein: dogado GmbH
Abschluss eines Vertrages über Auftragsverarbeitung
Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, haben wir einen
Vertrag über Auftragsverarbeitung mit unserem Hoster geschlossen.
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten
sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und
entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser
Datenschutzerklärung.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene
Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich
identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung
erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie
erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei
der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein
lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht
möglich.
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website
ist:
Tepasse Fenster GmbH
Jonas Dienberg
Heinrich-Hertz-Str. 2
46399 Bocholt
Telefon: +49 (0)2871 234 77 0
Fax: +49 (0)2871 23477 10
E-Mail: info@tepasse-fenster.de
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die
allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der
Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o.
Ä.) entscheidet.
Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere
Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei
uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Wenn Sie ein
berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur
Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine
anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer
personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche
Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach
Fortfall dieser Gründe.
Wir verwenden unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA
oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten. Wenn
diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogene Daten in diese
Drittstaaten übertragen und dort verarbeitet werden. Wir weisen darauf
hin, dass in diesen Ländern kein mit der EU vergleichbares
Datenschutzniveau garantiert werden kann. Beispielsweise sind
US-Unternehmen dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an
Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen
gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden,
dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen
Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft
speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen
Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung
jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten
Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
WENN DIE DATENVERARBEITUNG AUF GRUNDLAGE VON ART. 6 ABS. 1 LIT. E ODER F
DSGVO ERFOLGT, HABEN SIE JEDERZEIT DAS RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS
IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIE VERARBEITUNG IHRER
PERSONENBEZOGENEN DATEN WIDERSPRUCH EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR EIN AUF
DIESE BESTIMMUNGEN GESTÜTZTES PROFILING. DIE JEWEILIGE RECHTSGRUNDLAGE,
AUF DENEN EINE VERARBEITUNG BERUHT, ENTNEHMEN SIE DIESER
DATENSCHUTZERKLÄRUNG. WENN SIE WIDERSPRUCH EINLEGEN, WERDEN WIR IHRE
BETROFFENEN PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT MEHR VERARBEITEN, ES SEI DENN,
WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN,
DIE IHRE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN ÜBERWIEGEN ODER DIE
VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON
RECHTSANSPRÜCHEN (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 1 DSGVO).
WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU
BETREIBEN, SO HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE
VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE
DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN; DIES GILT AUCH FÜR DAS PROFILING, SOWEIT ES
MIT SOLCHER DIREKTWERBUNG IN VERBINDUNG STEHT. WENN SIE WIDERSPRECHEN,
WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ANSCHLIESSEND NICHT MEHR ZUM ZWECKE
DER DIREKTWERBUNG VERWENDET (WIDERSPRUCH NACH ART. 21 ABS. 2 DSGVO).
Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem
Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder
des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht
unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher
Rechtsbehelfe.
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung
oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder
an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen
zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen
Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar
ist.
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung
vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die
Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung.
Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile
des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem
Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten,
die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit
das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten
personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der
Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser
Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten
können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an
uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in
folgenden Fällen:
Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen
Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen.
Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig
geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der
Datenverarbeitung verlangen.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch
zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen
benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss
eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden.
Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das
Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu
verlangen.
Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt
haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit
Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder
juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen
Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet
werden.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten
Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung
und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der
Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der
unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails,
vor.
Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind
kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie
werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung
(Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät
gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch
gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis
Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren
Webbrowser erfolgt.
Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät
gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite betreten (Third-Party-Cookies).
Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen
des Drittunternehmens (z. B. Cookies zur Abwicklung von
Zahlungsdienstleistungen).
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notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren
würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere
Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung
anzuzeigen.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs
(notwendige Cookies) oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen
erwünschter Funktionen (funktionale Cookies, z. B. für die
Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur
Messung des Webpublikums) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art.
6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage
angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der
Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten
Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung
von Cookies abgefragt wurde, erfolgt die Speicherung der betreffenden
Cookies ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1
lit. a DSGVO); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von
Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die
Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie
das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers
aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität
dieser Website eingeschränkt sein.
Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt
werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung
gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen
in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns
übermittelt. Dies sind:
Mit den nachfolgenden Erläuterungen informieren wir Bewerber gemäß der
geltenden Datenschutz-Grundverordnung i.V.m. dem Bundesdatenschutz (BDSG)
über die Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch uns und durch
verbundene Unternehmen sowie über die den Bewerbern zustehenden Rechte.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlich für die Verarbeitung der Daten ist:
Tepasse Fenster GmbH
Jonas Dienberg
Heinrich-Hertz-Str. 2
46399 Bocholt
Telefon: +49 (0)2871 234 77 0
Fax: +49 (0)2871 23477 10
E-Mail: info@tepasse-fenster.de
(im Folgenden auch Unternehmen)
2. Wie kann der Datenschutzbeauftragte erreicht werden?
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten ernannt, der per Mail über die
Mailadresse datenschutz@tepasse-fenster.de oder postalisch über die in 1.
genannte Anschrift zu erreichen ist. Postalische Zuschriften versehen Sie
bitte mit dem Zusatz „Datenschutz – persönlich / vertraulich“.
3. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Das Unternehmen verarbeitet im Bewerbungsprozess die vom Bewerber zur
Verfügung gestellten Daten (z.B. Lebenslauf, Zeugnisse, Kontaktdaten). Die
Verarbeitung erfolgt für die Bewerberauswahl. Ohne die Daten können wir
den Bewerbungsprozess mit Ihnen nicht durchführen können.
4. Wofür werden die Daten verarbeitet und auf Basis welcher
Rechtsgrundlage geschieht dies?
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich für Zwecke
des Bewerbungsverfahrens und des sich daraus evtl. ergebenen
Beschäftigungsverhältnisses. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist
Art. 6 Abs. 1 a, b oder f DSGVO.
5. Erfolgt eine Weitergabe von personenbezogenen Daten und wenn ja, an
wen?
Im Rahmen der Bewerbungsverfahren erfolgt eine interne Weitergabe an die
für das Verfahren relevanten und beteiligten Stellen.
Innerhalb der Unternehmensgruppe kann eine Weitergabe von Daten erfolgen,
wenn andere Gesellschaften mit der Aufgabenerfüllung im Rahmen von
Bewerbungsverfahren betraut sind.
6. Erfolgt eine Weitergabe von personenbezogenen Daten in ein
Drittland?
Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt
nicht.
7. Wie lange werden personenbezogene Daten gespeichert?
Die Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen
aufbewahrt und zeitnah mit dem Ende des Bewerbungsverfahrens gelöscht.
Sofern wir von Bewerbern eine Einwilligung zur dauerhaften Speicherung der
Bewerbung erhalten, speichern wir die Bewerbungsdaten. Erteilte
Einwilligungen können jederzeit widerrufen werden.
Unabhängig von den Aufbewahrungsfristen ist zu jedem Zeitpunkt
sichergestellt, dass ausschließlich berechtigte Mitarbeiter Zugriff auf
die Daten haben. Dies gilt für Papierakten und für digitale Daten in
IT-Systemen.
Im angemessenen zeitlichen Zusammenhang mit Ablauf der gesetzlichen
Aufbewahrungspflicht erfolgt eine datenschutzkonforme Vernichtung der
papierbasierten Akten sowie ein Löschen der Daten in IT-Systemen.
8. Welche Rechte der Betroffenen bestehen?
Bewerber sind aus Datenschutzsicht als Betroffene bzw. Betroffener zu
sehen, deren bzw. dessen Daten verarbeitet werden.
Insofern sind die Betroffenenrechte unter Wahrung bestimmter
Voraussetzungen aus der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zu
gewährleisten:
9. Besteht eine Verpflichtung zur Bereitstellung von
Daten?
Damit eine Teilnahme am Bewerbungsverfahren möglich ist, müssen die für
die Bewerbung notwendigen Daten und Informationen vom Bewerber zur
Verfügung gestellt werden.
10. Werden Daten für eine automatische Entscheidungsfindung oder
ein Profiling verwendet?
Im Rahmen der Bewerbungsverfahren kommen keine Techniken zum Einsatz, die
ein Profiling gem. Art. 4 Nr. 4 DS-GVO oder eine automatische
Entscheidungsfindung gem. Art. 22 DS-GVO ermöglichen.
Mit den nachfolgenden Erläuterungen informieren wir unsere
Geschäftspartner (Kunden, Lieferanten und Interessenten) gemäß der
geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) i.V.m. dem
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) über die Verarbeitung der personenbezogenen
Daten durch uns und durch verbundene Unternehmen sowie über die den
Betroffenen zustehenden Rechte. Die Rechtsgrundlage für die Bereitstellung
der Informationen ergibt sich aus den Artikeln 13 oder 14 der DSGVO. Diese
Datenschutzerklärung wird, soweit erforderlich, aktualisiert und in
angemessener und für die Betroffenen erreichbarer Form veröffentlicht.
Dies kann per Brief, Mail, Internet und/oder Aushang erfolgen.
Tepasse Fenster GmbH
Jonas Dienberg
Heinrich-Hertz-Str. 2
46399 Bocholt
Telefon: +49 (0)2871 234 77 0
Fax: +49 (0)2871 23477 10
E-Mail: info@tepasse-fenster.de
(im Folgenden auch Unternehmen)
Das Unternehmen hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt, der über die
folgende Mailadresse erreichbar ist:
Mail: datenschutz@tepasse-fenster.de
Postalische Anschriften bitte an die in 1. genannte Adresse mit Zusatz
„Datenschutz – persönlich/vertraulich“ senden.
Folgende Daten von Geschäftspartnern werden verarbeitet:
In der Regel werden die Daten direkt bei der betroffenen Person erhoben, z.B.:
Daten, die nicht direkt bei der betroffenen Person erhoben werden, können
z.B. folgende sein:
Personenbezogene Daten dürfen verarbeitet werden, wenn es eine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gibt. Daten von Geschäftspartnern werden auf Basis folgender Rechtsgrundlagen verarbeitet:
Im Rahmen der Vertragsanbahnung und Leistungserbringung kann eine
Weitergabe von Daten an Dritte mit Sitz innerhalb der Europäischen Union
(EU) erfolgen, wenn dies für die Auftragserfüllung notwendig ist. Die
dortige Verarbeitung erfolgt in unserem Auftrag und nach unseren
Anweisungen.
Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der EU bzw. des
Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) – sogenannte Drittländer – erfolgt
dann, wenn es zur Ausführung eines Auftrages/Vertrags erforderlich sein
sollte, es gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B.: steuerliche
Meldepflichten), es im Rahmen eines berechtigten Interesses liegt oder
eine Einwilligung erteilt wurde. Dabei kann die Verarbeitung von
personenbezogenen Daten in einem Drittland auch im Zusammenhang mit der
Einschaltung von Dienstleistern im Rahmen der Auftragsverarbeitung
erfolgen. Soweit für das betreffende Land kein Beschluss der EU-Kommission
über ein dort vorliegendes angemessenes Datenschutzniveau vorliegt, wird
nach den EU-Datenschutzvorgaben durch entsprechende Verträge
gewährleistet, dass die Rechte und Freiheiten der Geschäftspartner und
Interessenten angemessen geschützt und garantiert werden.
Das Unternehmen muss bei Vertragsanbahnung und Vertragsausführung die
gesetzlichen Anforderungen beachten.
Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist für buchhalterisch und steuerrelevante
Belege beträgt i.d.R. 10 Jahre. Eine 6-jährige Aufbewahrungspflicht
besteht für Handelsbriefe, unabhängig davon, ob diese in Papierform oder
digital (E-Mail) vorliegen.
Unabhängig von den Aufbewahrungsfristen ist zu jedem Zeitpunkt
sichergestellt, dass ausschließlich berechtigte Mitarbeiter Zugriff auf
die Daten haben. Dies gilt für Papierakten und für digitale Daten in
IT-Systemen.
Im angemessenen zeitlichen Zusammenhang mit Ablauf der gesetzlichen
Aufbewahrungspflicht erfolgt eine datenschutzkonforme Vernichtung der
papierbasierten Akten sowie ein Löschen der Daten in IT-Systemen.
Die Vertragsausführung/Leistungserbringung bzw. die Vertragsanbahnung
setzt i.d.R. die Verarbeitung personenbezogener Daten voraus.
Insofern sind die Betroffenenrechte unter Wahrung bestimmter
Voraussetzungen aus der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu
gewährleisten:
Geschäftspartner müssen die personenbezogenen Daten bereitstellen, die
für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses
erforderlich sind oder zu deren Erhebung eine gesetzliche Verpflichtung
besteht. Ohne Bereitstellung der Daten ist ein Vertragsabschluss oder die
Ausführung der mit dem Auftrag/Vertrag bestehenden Aufgaben nicht möglich.
Im Rahmen der Vertragserfüllung/Leistungserbringung oder
Vertragsanbahnung kommen keine Techniken zum Einsatz, die ein Profiling
gem. Art. 4 Nr. 4 DS-GVO oder eine automatische Entscheidungsfindung gem.
Art. 22 DS-GVO ermöglichen.